Aus der Chronik des Ortsvereins Seligenstadt

DER SIEG DER SPD IN SELIGENSTADT

Eine entscheidende positive Wende brachte die zweite Landtagswahl am 19. November 1950. In Hessen erhält die SPD 47 (bisher 38), die FDP 21 (14) und die CDU 21 (28) Sitze. Dieses hervorragende Ergebnis auf Landesebene schlug sich auch in Seligenstadt nieder und verhalf der SPD zur Mehrheit. Von 5 433 Wahlberechtigten, das sind 78,2%, entfielen auf

SPD 1 613 Stimmen 41,2%
CDU 1 534 Stimmen 39,2%
FDP 612 Stimmen 15,6%
KPD 158 Stimmen 4,0%

Im gleichen Jahre, am 14. Dezember 1950, wählt der Hessische Landtag mit den 47 Stimmen der SPD Georg August Zinn zum Ministerpräsidenten. Zinn bildet 14 Tage später, am 9. Januar 1951, eine SPD-Regierung. Ihr gehören unter anderem an:
Heinrich Troeger als Finanzminister,
Heinrich Zinnkann als Innenminister,
Ludwig Metzger als Unterrichtsminister und
Georg August Zinn selbst, der noch das Justizministerium leitet.

Im April 1951 verunglückte Bürgermeister Dr. Hermann Neubauer und verstarb kurz darauf an den schweren Unfallverletzungen. Am 28. April wurde er beerdigt. Der erste Beigeordnete Fritz Beike (SPD) übernahm nun die Leitung als Bürgermeister.

Am 23. August 1951 fand eine Gemeindevertretersitzung zur Wahl des neuen Bürgermeisters statt. Diese Sitzung dauerte jedoch nur 20 Minuten, dann endete sie mit einem Eklat: ein Abgeordneter fehlte; er war offensichtlich an der Ausübung seines Mandates gehindert worden. Zu dieser Sitzung waren von 20 Bewerbungen für das Amt des Bürgermeisters zwei Kandidaten zur Entscheidung sondiert worden. Einer davon: der Sozialdemokrat Fritz Beike. Diese Behinderung eines Abgeordneten führte zum Abbruch der Sitzung, da die sieben SPD-Abgeordneten und der eine KPD-Abgeordnete daraufhin die Sitzung verließen, die nun beschlußunfähig war.

Die Wahl fand dann endgültig am 7. September statt. Fritz Beike erhielt neun Stimmen, dies auch im zweiten Wahlgang. Ein Losentscheid war durch die Stimmengleichheit notwendig. Johann Lanzendörfer zog dieses Los und Fritz Beike war Bürgermeister von Seligenstadt geworden.

Das Jahr 1952 bringt der Gemeinde Seligenstadt wieder zwei wichtige Wahlen. Am 4. Mai werden das Gemeindeparlament und der dritte Kreistag gewählt; erstmals nach der neuen Hessischen Gemeindeordnung und der eingeführten Magistratsverfassung. Die Ergebnisse:

SPD 1982 Stimmen 44,1%
CDU 1937 Stimmen 43,1%
FDP 387 Stimmen 8,6%
KPD 190 Stimmen 4,2%

SPD 1 849 Stimmen 41,2%
CDU 1 849 Stimmen 41,2%
FDP 389 Stimmen 8,71%
KPD 182 Stimmen 4,1%
Sonstige 219 Stimmen 4,8%

Die SPD wurde mit 9 von 18 Abgeordneten stärkste Fraktion und wählte nach turbulentem Kampf Fritz Beike zum Bürgermeister. Die 9 SPD-Vertreter waren:

Christian Böres, Gerhard Flämig, Ernst Habermann, Erich Hödt, Martin Kemmerer, Wilhelm Lanz, Ernst Mayer, Fritz Rausch und Fritz Sommer. Dem neuen Gemeindeparlament gehörten neben den 9 SPD-Abgeordneten 8 von der CDU und einer von der FDP an.

Dieser gewaltige Aufschwung und der entsprechende Wahlsieg war natürlich mit der positiven Entwicklung auf der Landesebene zu sehen.

Am 3. Juni 1952 fand die konstituierende Sitzung nach der Magistratsverfassung statt, die zweite folgte am 10. Juni. Erstmals wurde eine Frau, nämlich Irma Schipper, in die Stadtverordnetenversammlung gewählt. Für die SPD zogen Fritz Sommer und Friedrich Kniepkamp in den Magistrat ein. Erster Vorsteher der Stadtverordnetenversammlung wurde der profilierte und begabte Gerhard Flämig.