„Erneuter Vorstoß für die Betreuung von Kindern an der Matthias-Grünewald-Schule“

Einen erneuten Anlauf, die Betreuungskapazität an der Matthias-Grünewald-Schule von derzeit 50 auf künftig 75 Plätze zu erhöhen, startete in den vergangenen Tagen die Seligenstädter SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

In einem diesbezüglichen Antrag wird der Magistrat aufgefordert, mit Vertretern der Grundschule und dem Schulträger Verhandlungen mit dem Ziel zu führen, das Betreuungsangebot auf 75 Plätze auszuweiten und abzuklären, wie das möglicherweise entstehende Raumproblem zu beheben sei. Der stellvertretende Fraktions-vorsitzende Dieter Burkard schlägt beispielsweise eine Pavillonlösung vor. Über die Modalitäten und die erforderlichen Personalkosten sei die Stadtverordneten-versammlung schriftlich zu unterrichten.

Schon im vergangenen März wies die SPD-Fraktion auf die bestehenden Schwierigkeiten an der Matthias–Grünewald–Schule hin und forderte eine Erweiterung auf 75 Plätze. „Durch Änderungsanträge anderer Fraktionen, die sich ganz allgemein auf das Betreuungsangebot auch an anderen Grundschulen Seligenstadts bezogen, wurde unser eigentliches Anliegen verwässert“, so die Vorsitzende des SPD-internen Arbeitskreises „Soziales–Sport-Kultur“, Irene Schmidt. „Der Bedarf ist da, das zeigen die Neuanmeldungen für das neue Schuljahr“, betont auch SPD–Sprecher Jürgen Götz. Deshalb müsse „eine kurzfristige Lösung im Interesse der Kinder und ihrer Eltern“ angestrebt werden.