Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung „Demokratie stärken — Rechtsextremismus bekämpfen“

1. März 09:0023. April 17:00

Wir möchten auf eine kleine Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung aufmerksam machen, die vom 1. bis 23. März 2024 im Ev. Gemeindezentrum Seligenstadt, in Kooperation mit dem Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt e.V., zu sehen sein wird.

Unter dem Titel „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ wird die Ausstellung durch drei Stelen, einem Medientisch und interaktiven Elementen auf die Bedeutung der Demokratie für die Gesellschaft zeigen und die Gefahren thematisieren, die vom Rechtsextremismus ausgehen. Ziel ist es, Menschen für die Thematik zu sensibilisieren, sie an zentrale Begriffe und Probleme heranzuführen – und sie für demokratisches Engagement zu motivieren.

Die Ausstellung wird zu den folgenden Zeiten barrierefrei öffentlich und kostenfrei zugänglich sein:
Mo. 9-12 und 14-17 Uhr,
Di, Mi. Do. 9-12 Uhr,
sowie zusätzlich am Samstag, den 16. März zum Internationalen Begegnungscafé von 15-17:30 Uhr.
Wir freuen uns, wenn zahlreiche Besucher und Gruppen die Gelegenheit nutzen, diese Ausstellung zu besuchen.

Außerdem noch eine besondere Einladung:

Am Montag, den 4. März 2024, findet von 18:00 bis 19:30Uhr eine Eröffnungsveranstaltung im Ev. Gemeindezentrum Seligenstadt statt. Zum Thema „Rechtsextremismus – aktuelle Erscheinungsformen, kritische Perspektiven & demokratische Handlungsoptionen“ wird der Sozialwissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Manuel Glittenberg, einen Vortrag halten und eine Diskussion einleiten.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und einen anregenden und diskussionsreichen Abend, für den wir zudem ein paar bekannte Seligenstädter Musikerinnen und Musiker gewinnen konnten.

„Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss fortwährend neu gelernt und erarbeitet werden.“

Herzliche Grüße
vom
Event-Team des AK Willkommen e.V.

Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt
Arbeitsgruppe Event
Kolpingstraße 36
63500 Seligenstadt
Email: event@ak-willkommen.org
Web: http://www.ak-willkommen.org

Details

Beginn:
1. März 09:00
Ende:
23. April 17:00
Webseite:
http://ak-willkommen.org/

Veranstaltungsort

Evangelisches Gemeindezentrum Seligenstadt
Seligenstadt, Hessen 63500 Deutschland Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert