Resolutionsantrag – Staus entgegenwirken – A3

Unsere SPD-Fraktion hat gemeinsam mit den Fraktionen der FDP und der FWS den folgenden Antrag eingebracht um Verbesserungen für die A3 zu erreichen.

Resolutionsantrag – Staus entgegenwirken
A3 AS Hanau/Offenbacher Kreuz in Bundeswegeplan aufnehmen

Die Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt möge beschließen:

Die hessische Landesregierung wird dringend ersucht sich beim Bund für die Aufnahme des Streckenabschnittes Anschlussstelle Hanau bis zum Offenbacher Kreuz der Autobahn 3 in die Kategorie „Vordinglicher Bedarf – Engpassbeseitigung“ des Bundesverkehrswegeplanes 2030 und den damit verbundenen Ausbau auf acht Fahrbahnen (plus Standstreifen) einzusetzen.

Begründung

Der am 3. August 2016 vom Bundeskabinett beschlossene Bundesverkehrswegeplan 2030 ist der A3 Abschnitt AS Hanau/Offenbacher Kreuz nicht im Vordinglichen Bedarf vorgesehen und hat daher keine Realisierungschance. Deshalb muss noch vor Beschluss des Deutschen Bundestages eine Korrektur in dieser wichtigen verkehrspolitischen Frage erreicht werden.
Der Abschnitt AS Hanau/Offenbacher Kreuz der Autobahn 3 gehört mit ca. 120.000 Kfz/Werktag zu den meistbefahrenen Straßenabschnitten in Deutschland. Es kommt hier regelhaft zu nervenaufreibenden Staus, die Pendler und Unternehmen viel Geld und Zeit kosten und die Umwelt unnötig belasten. Aufgrund von Ausweichverkehren durch innerstädtische Straßen bei Stauereignissen sind viele Städte entlang der A3 massiv belastet. Ohne den Ausbau droht daher eine Überlastung der örtlichen Verbindungsstrassen.
Die Finanzierung von Lärmschutzmaßnahmen durch den Bund entlang der A3 ist zudem nur im Rahmen umfangreicher baulicher Erweiterungen des Abschnittes realistisch. Deshalb würde die Verbreiterung der Autobahn auch zu mehr Lärmschutz der Anwohner sorgen.
Bis zum Jahr 2030 wird nach den Prognosen des Bundesverkehrsministeriums der Schwerlastverkehr auf der Straße um 39 Prozent steigen. Von dieser Entwicklung wird die Metropolregion Rhein-Main und die A3 als eine der Hauptverbindungsstrecken überproportional betroffen sein. Die deutliche Bevölkerungszunahme im Landkreis Offenbach wird außerdem zu einem weiteren Anstieg der Pendlerverkehre führen.

Weiterführende Informationen

SPD Kreis Offenbach: Gemeinsam für A3-Ausbau – SPD-Abgeordnete Zimmermann und Raabe appellieren an Verkehrsminister