Vorstand der SPD Seligenstadt

Runde Tische, Arbeitsgruppen und neuer Vorstand – SPD im Aufbruch

Die Kommunalwahl im März 2016 brachte die örtliche SPD dazu, dass sie mit der FDP und den Freien Wählern koalieren und mit diesen zusammen die Mehrheit im Stadtparlament erringen konnte. Vorstand und interessierte Mitglieder haben in den letzten Wochen lang und intensiv überlegt und diskutiert, wie die Parteiführung diesen gewachsenen Anforderungen gerecht werden kann. Auch die Jahreshauptversammlung am Dienstagabend war davon geprägt. Hier wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern es wurden auch die Aufgaben neu verteilt.

Zuvor dankte man dem alten Vorstand mit viel Applaus für seine erfolgreiche Arbeit.
Allen voran Peter Sulzmann, der den Parteivorsitz in einer schwierigen Situation übernommen hatte. Unter seiner Leitung gab es zum Beispiel den bemerkenswerten Neujahrsempfang mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel, den Stimmengewinn bei den Kommunalwahlen und das erfolgreiche Einfädeln der neuen Koalition in dieser Stadt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Dr. Reiner Stoll gewählt. Mit seinen Manager-Erfahrungen in Wirtschaftsunternehmen hatte er bereits den Kommunalwahlkampf mit vorbereitet und beflügelt. Stellvertreter sind Michael Gerheim (gleichzeitig Vorsitzender der Seligenstädter SPD-Fraktion) und die frühere ehrenamtliche Stadträtin Gisela Kuhn. Neuer Pressesprecher wird der Jurist Franz Roski. Die für die Organisation der Partei wichtigen Funktionen der Schriftführerin und Kassiererin bleiben bei Patricia Thoma und Brigitte Kotzmann.
Dr. Reiner Stoll erinnerte daran, wie wichtig es ist, dass der SPD-Ortsverein in der Stadt präsent ist, und das ständig. Dazu müssen sich mehr Mitglieder aktivieren. Nach Stolls Verständnis sollen die „Beisitzer“ (laut SPD-Satzung) im Vorstand nicht nur ‚dabeisitzen‘. Sie tragen und betreiben die inhaltliche Arbeit des neuen Teams: sie sind vorrangig verantwortlich für Themen, die Seligenstadt bewegen, wie Wirtschaftsförderung, Verkehr, Kinderbetreuung, familien- und seniorenfreundliche Stadt, … „Ich selbst brenne für die Themen Bürgerbeteiligung und Stadtentwicklung, und kann mir sehr gut vorstellen, Runde Tische und Workshops zu solchen Themen zu initiieren“, ergänzte Stoll. „Erfolg macht Spaß, das haben wir schon im Kommunalwahlkampf erlebt.“

Diese neue Vorstandsstruktur fand großen Anklang und führte dazu, dass auch die folgenden weiteren Mitglieder des neuen Parteivorstandes mit überwältigender Mehrheit gewählt wurden: Gerhard Albrecht, Nicole Fuchs, Doris Globig, Peter Hackradt, Mark Kourtoglou, Marius Müller, Prof. Dr. Martina Ritter, Dieter Seng und Heide Wolf (in alphabetischer Reihenfolge). Rolf Wenzel, ehemaliger Bürgermeister, gehört als kooptiertes Mitglied dem Vorstand an.

Rolf Wenzel kündigte schon jetzt die Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Grenzgang“ an, die am Sonntag 6. November 2016 um 10:00 Uhr beginnt. Der Treffpunkt wird noch bekanntgegeben.

Vorstand der SPD Seligenstadt

Der neue Vorstand der SPD Seligenstadt.   Von links nach rechts:

Brigitte Kotzmann, Marius Müller, Franz Roski, Heide Wolf, Peter Hackradt, Nicole Fuchs, Michael Gerheim, Dr. Reiner Stoll, Ralf Kunert (Sitzungsleiter und Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Kreis Offenbach), Gisela Kuhn, Rolf Wenzel, Prof. Dr. Martina Ritter, Doris Globig, Dieter Seng.

Nicht im Bild: Gerhard Albrecht, Mark Kourtoglou und Patricia Thoma.