SPD Seligenstadt besucht „Bunte Kiste“

Die Seligenstädter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten besuchte kurz nach der Eröffnung die „Bunte Kiste“ in der ehemaligen Videothek in der Steinheimer Straße.

Die Bunte Kiste ist ein Sozialkaufhaus, das auf Spendenbasis gespendete Kleidung und Haushaltswaren, etc. abgibt.

Nicole Fuchs

„Es ist toll, dass es jetzt möglich ist gut erhaltene Sachen, die man nicht mehr braucht, abzugeben und jemand anders diese für kleines Geld noch nutzen kann“, so Fraktionsvorsitzende Nicole Fuchs.

In der „Bunten Kiste“ kann man Kleidung und Schuhe für die aktuelle Saison, Teller, Tassen, Besteck, Schüsseln, Töpfe und Pfannen sowie Spiele abgeben. Kleiderspenden in Säcken, Elektrogeräte und große Möbel werden nicht angenommen. Henning Berz, Vorsitzender des „Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt“, welcher zusammen mit der Kolpingfamilie Seligenstadt die „Bunte Kiste“ betreibt, führte die SPD Seligenstadt durch die Räumlichkeiten und erklärte die Entstehungsgeschichte. Es arbeiten dort aktuell circa 20 Ehrenamtliche an unterschiedlichen Tagen und nehmen an diesen Tagen auch die Spenden an.

Marius Müller

Fraktionsvorsitzender Marius Müller: „Es ist lobenswert, was hier von Ehrenamtlichen schon geleistet worden ist und auch noch jede Woche geleistet wird. Durch dieses neue Angebot kann sich jemand, der nicht viel Geld hat, auch mal ein größeres Weihnachtsgeschenk kaufen. Auch die Idee, dass gebrauchte Gegenstände ein zweites Leben bekommen ist gut und nachhaltig.“

Die Organisatoren haben noch viele Ideen um das Angebot der „Bunten Kiste“ zu erweitern wie z.B. ein Reparatur-Café oder eine Bücherzelle.

Abschließend erfuhren die Genossinnen und Genossen auf Nachfrage, dass
momentan besonders Decken, Männerkleidung und Werkzeuge gesucht werden. Die Öffnungs- und Abgabezeiten stehen auf der Website bunte-kiste.org/.

Foto: Erster Stadtrat Michael Gerheim, Franz Roski, Jelena Ebert, Vorsitzender des „Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt“ Henning Berz, Nicole Fuchs, Ayla Sattler, Marius Müller