Waldkindergarten Seligenstadt

Waldkindergarten in Seligenstadt gewünscht? Wir fragen die Eltern!

Das Thema Waldkindergarten beschäftigt die SPD-Fraktion Seligenstadt. Ein Waldkindergarten ist ein normaler Kindergarten, in denen die Kinder spielen, lernen, basteln, toben und singen. Der Unterschied zum Regelkindergarten besteht darin, dass er bei Sonne, Wind und Wetter draußen im Freien stattfindet und nur eine Notunterkunft bereitsteht.

Die Stadt Seligenstadt hatte für das Jahr 2019/2020 die Einrichtung eines solchen Waldkindergartens geplant, aber leider hat das Unwetter im Jahr 2019 für eine sehr schlechten Zustand des Stadtwaldes gesorgt. Die Verwaltung hat verwies darauf, dass dieser schlechte Zustand die Einrichtung eines Waldkindergarten leider nicht zu. Die AWO Obertshausen und die Stadt Seligenstadt haben sich deshalb darauf verständigt den Aufbau dieses Kindergartens wieder zu prüfen sobald sich die Situation im Stadtwald verbessert hat.

Die SPD-Fraktion wollte deshalb zudem wissen, welche Auswirkung der Wegfall dieser Betreuungseinrichtung auf die Betreuungssituation in Seligenstadt hat. Die Antwort darauf überraschte die SPD-Fraktion.

Jelena Ebert
Jelena Ebert

Die Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung, Sport, Soziales und Kultur, Jelena Ebert dazu: „Im Jahr 2018 hat man noch gedacht, dass die Anzahl der Kinder in Ü3-Betreuung weiter ansteigen würde aber die Anzahl der Kinder ist gleichgeblieben.“ Räume für Kita-Plätze stehen in Seligenstadt ausreichend zur Verfügung, allerdings können diese nicht vollständig genutzt werden.

Nicole Fuchs
Nicole Fuchs

Co-Fraktionsvorsitzende Nicole Fuchs: „50 Plätze im Bereich ü3 können nicht besetzt werden wegen Erzieher*innenmangel. Leider ist die Situation in Seligenstadt da nicht anders als in den meisten Städten im Kreis Offenbach. Wir müssen attraktiver werden für Erzieher*innen und möglicherweise ist auch das Konzept eines Waldkindergartens attraktiv genug, um Erzieher*innen anzuziehen.“

Die SPD-Fraktion wollte zudem noch wissen ob weiterhin Interesse von Seiten der Eltern besteht an einem Waldkindergarten. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Kita Sonnengesang in Froschhausen den Wunsch der Eltern nach einer naturnahen Betreuung abdeckt und das zudem das zeitlich begrenzte Betreuungsangebot bis 14:00 Uhr für Eltern heute nicht mehr besonders attraktiv ist und nicht ihren Bedarf deckt.

Marius Müller
Marius Müller

Co-Fraktionsvorsitzender Marius Müller: „Wir möchten nun gerne von den Eltern in Seligenstadt wissen, ob Interesse an einem Waldkindergarten haben. Wir würden uns über Rückmeldungen an fraktion@spd-seligenstadt.de freuen. Wenn Bedarf da ist, sollte die Stadt sich auch um eine Lösung bemühen.“