23. Grenzgang ein voller Erfolg

Grenzgang2a

Bereits zum 23. Mal ging es heute auf Grenzgang mit unserem Bürgermeister in Ruhe, Rolf Wenzel. Bei herrlichem Wetter konnte diesmal die Winterjacke getrost zuhause bleiben und die Themen des Grenzganges taten das Ihre dazu, dass rund 150 Gäste begrüßt werden durften. Unter den Grenzgängern fanden sich neben dem ersten Bürger unserer Stadt, Stadtverordnetenvorsteher Peter Sulzmann, und dem Bundestagsabgeordneten, Dr. Jens Zimmermann, auch viele Magistrats- und Stadtparlamentsmitglieder der SPD, die den Weg nutzten um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Grenzgang1

Mit Start und Ziel beim THW Seligenstadt ging die erste Etappe über die Bahnlinie und hinter der Heimatbundhalle entlang bis zum Neubauerschen Eichwaldhof. Genau dort führen nämlich drei der vier geplanten Trassen des letzten Umgehungsstraßenabschnittes entlang, was sich die zahlreichen Grenzgänger auf eiligst verteilten Karten gut vor Augen führen konnten.

Grenzgang4Die nächste Station auf dem gut zweieinhalbstündigen Weg bildete der Harressee, wo die Vorsitzende des ASV Mainfisch, Astrid Jasnoch, gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Klaus Roßkopf. viel über den See, die Fischbestände und den Verein zu erzählte wusste. Der Regional- und Heimatforscher Stefan Becker wusste an gleicher Stelle viel über die Geschichte, unter Anderem über Ausgrabungsfundstücke, die Kiesgrube sowie die Herkunft des Begriffes Harressee zu berichten. Hätten Sie zum Beispiel gedacht, dass der Name Harres vom Flachs trocknen kommt?

Nach kurzem Weg über das Vereinsgelände und um den hinteren See herum folgte dann die Zwischenrast, bei der gemäß guter Tradition neben Brezeln auch Äpfel und frischer Most vom Obstbau Ott aus Froschhausen für Stärkung sorgten. Herzlichen Dank vor Allem an Patricia Thoma und Jürgen Euler, die wieder die Verpflegungsstation samt Auf- und Abbau übernahmen.

Durch Wiese, Wald und Feld ging es dann dank fachkundiger Expertise aus dem Forstamt eben genau um Flora und Fauna des Gemarkungsgebiets zwischen Seligenstadt und Hainburg, einem Vortrag dem viele gerne noch viel länger zugehört hätten.

Grenzgang5

Zum Abschluss begrüßte die Frog`n Beatz Band aus Froschhausen die Grenzgänger auf dem Gelände des THW, wo neben der bewährten Erbsensuppe mit Wurscht auch Jürgen Pilz vom THW noch einiges über das THW zu berichten wusste.

Offenbach Post zum Grenzgang
op-online.de/lokales/nachrichten/seligenstadt/flachs-namensgeber-grenzgang-seligenstadt-4262809.html