Mandate

StadtverordneteMagistrat

KreistagLandtagBundestag

Kommunalwahlen 2021

StadtverordneteNVERSAMMLUNGKREISTAG

Stadtverordnete

Nicole Fuchs

Nicole Fuchs

Stellv. Ortsvereinsvorsitzende und Stadtverordnete

Jelena Ebert

Jelena Ebert

Mein Name ist Jelena Ebert und ich bin nicht nur gebürtige Seligenstädterin, sondern auch eine Heimkehrerin: Nach dem Studium der Politologie, Germanistik und Philosophie an der Universität Mainz war es ein echter Wunsch, wieder zurück nach Seligenstadt zu kehren, da dieses Städtchen eben etwas ganz Besonderes ist.

Bereits in jungen Jahren durfte ich erfahren, wie der Solidargedanke der SPD, die Politik der Gleichberechtigung und der Chancen- und Bildungsgleichheit gelebt wurde: Mit dem Kampf um die Einrichtung einer kostenlosen Nachmittagsbetreuung für Kinder in Zellhausen prägten mich nicht nur meine Eltern, sondern auch die praktische Erfahrung. Mit diesen Erlebnissen im Kopf und im Herzen kehrte ich nach Seligenstadt zurück.

Ich bin als Personalberaterin in Frankfurt tätig und seit Herbst 2017 Mitglied in der SPD. 2018 wurde ich als Beisitzerin und Mitgliedsbeauftragte in den Vorstand gewählt, seit September 2020 übernehme ich mit Gerhard Albrecht gemeinsam den Vorsitz des Ortsvereins.

Chancen- und Bildungsgleichheit, bezahlbares Wohnen und Kampf gegen rechte Hetze liegen mir besonders am Herzen. Denn wer in er Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!

Ayla Sattler

Ayla Sattler

Aufgewachsen in Seligenstadt, Hans-Memling-Schule, Einhardschule, Studium Germanistik und Politikwissenschaft in Frankfurt.

Studentische Hilfskraft im Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik. Ehrenamtliche Voltigiertrainerin seit 2010 im RuF Seligenstadt. Mitglied in der Einsatzmannschaft der DLRG seit 2013, seit 2014 im DLRG-Vorstand, Ausbilderin für Schwimmen und Rettungsschwimmen seit 2017.

Seit 2015 Vorsitzende der Jusos Ostkreis. Seit 2016 in der Stadtverordnetenversammlung und seit 2018 Vorsitzende des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses.

Dr. Reiner Stoll

Dr. Reiner Stoll

Mein Name ist Reiner Stoll, und die SPD Seligenstadt hat mich als Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung vorgeschlagen.

Ich wohne seit vielen Jahren am Rande der Altstadt und habe hier auch meine 2 Kinder groß gezogen. In meinem Beruf als Produktmanager in einem international agierenden Unternehmen habe ich gelernt, komplexe Projekte zu planen und durchzuführen, als Moderator UND aktiver Gestalter. Sehr wichtig dafür ist meine Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Anschauungen erfolgreich und ergebnisorientiert zusammenarbeiten zu können.

Diese Fähigkeiten will ich jetzt in die Politik einbringen. Meine Schwerpunkte sind dabei die Stadtentwicklung, Wirtschaft und Finanzen – Themen, die mir auch persöhnlich sehr am Herzen liegen.


Artikel von und über die SPD-Fraktion

Haupt- und ehrenamtliche Stadträte

Michael Gerheim

Michael Gerheim

www.MichaelGerheim.de

Mein Name ist Michael Gerheim (36), ich bin in Seligenstadt aufgewachsen und hier fest verwurzelt. Als ich anfing mich politsch zu engagieren, kandidierte ich parteilos für die SPD. 2008 wurde ich Stadtverordneter, trat am selben Abend in die SPD ein und war von 2015 bis 2018 Fraktionsvorsitzender. Seit 1.11.2018 bin ich hauptamtlicher 1. Stadtrat und kann in der Verwaltung meine Schwerpunkte setzen.

Als gelernter Bankkaufmann war ich von 2010 bis 2018 im Rechnungswesen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen tätig und habe mich nebenberuflich zum Bankbetriebswirt weitergebildet.

Nicole Fuchs
Nicole Fuchs

Michael Gerheim ist ein Teamplayer. Als Stadtrat leistet er viel für Seligenstadt.

Wichtig ist mir das reichhaltige Vereinsleben, das Seligenstadt so lebenswert macht. Früh angefangen bei den „Blauen“ mit Fußball und aktiv im Elferrat der TGS-Karnevalisten liegt meine Vereinsheimat beim Sängerchor der Turngemeinde im Chorgesang. Die Verbandsarbeit im Sängerkreis und als Vorsitzender der Hessischen Chorjugend runden mein ehrenamtliches Engagement ab.

Um eine altersgerechten Kinder- und Jugendarbeit weiter zu fördern muss aber auch die Kasse stimmen. Daher sind Kontrolle und Steuerung der städtischen Finanzen mein zweites großes Thema. Nur so können wir Seligenstadt auch in Zukunft solidarisch für Jung und Alt gestalten.

Gerhard Albrecht

Gerhard Albrecht

„Es ist ja durchaus richtig, und alle geschichtliche Erfahrung bestätigt es, dass man das Mögliche nicht erreichte, wenn nicht immer wieder in der Welt nach dem Unmöglichen gegriffen worden wäre.“
(Max Weber)

Mein Name ist Gerhard Albrecht. Ich wohne gemeinsam mit meiner Familie seit über 10 Jahren in Seligenstadt und bin zusammen mit Jelena Ebert Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Seligenstadt.

Über viele Jahre war ich als Referatsleiter in einer obersten Landesbehörde tätig und dort u.a. für Personal- und Haushaltsangelegenheiten zuständig. Aktuell leite ich ein Aus-, Fortbildungsbildungs- und Dienstleistungszentrum.

Während meiner beruflichen Tätigkeit war und bin ich immer wieder gefordert, Konzepte zur Umsetzung von gesetzten Vorhaben zu entwickeln und zu gestalten. Dabei arbeite ich mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen, habe unterschiedliche Interessenslagen zu berücksichtigen und muss Strukturen entwickeln, um gesetzte Ziele zu erreichen. Hierfür ist ständige Kommunikation und der Wille zum Ausgleich erforderlich. Das sind meine Stärken.

Diese Fähigkeiten sowie meine umfassende Verwaltungserfahrung möchte ich für meine kommunalpolitische Arbeit einbringen.
Die künftige Gestaltung des sozialen Lebens- und Wohnraums, Bildungs- und Generationengerechtigkeit sowie die Infrastruktur unserer Stadt wird im Mittelpunkt meiner künftigen politischen Arbeit stehen.

Wenn mich jemand fragen würde, welche Erkenntnis ich aus meinem bisherigen beruflichen Wirken in mein kommunalpolitisches Engagement einbringe, dann würde ich antworten:
Eines brauchen Sie in jedem Fall, um exzellent zu werden: Leidenschaft, gepaart mit Verantwortungsgefühl und Augenmaß. Dies bedeutet: Brennen für eine Sache und sich für die Menschen, um die es immer geht, interessieren.

Kreisausschuss und Kreistag des Kreises Offenbach


SPD Kreis Offenbach

Hessischer Landtag

Ulrike Alex

Ulrike Alex

Mitglied des Hessischen Landtags

Ulrike Alexwww.ulrikealex.de

Corrado Di Benedettowww.di-benedetto-landtag.de

Hessen-SPD

Bundestag

Dr. Jens Zimmermannwww.jens-zimmermann.org

Bundes-SPD