Bildung für alle

„Schulschließungen, von denen wir auch in Seligenstadt bedroht sind, sind nur ein Teil der hessischen Bildungsmisere; wer unter gegenwärtigen Bedingungen das Abitur schafft, steht vor einem neuen Problem: Dank Studiengebühren kann nur noch studieren, wer wohlhabende Eltern hat oder kreditwürdig ist,“ beklagte Nicole Fuchs, stellvertretende Vorsitzende der SPD Seligenstadt bei der jüngsten Vorstandssitzung der SPD. So gelinge es nicht, alle Begabungen zu fördern. Schon jetzt mangele es den Betrieben an Fachkräften, führte die Vorsitzende Karin Hansen weiter aus. Der Vorstand diskutierte die von Studentenausschüssen mehrerer Hessischer Hochschulen vorgelegte Unterschriftensammlung für eine Verfassungsklage und ruft die Seligenstädter Bevölkerung auf, ihr verfassungsmäßiges Recht auf freie Bildung zu verteidigen. Die Klage unterstützen können alle deutschen Staatsbürger, die mindestens 18 Jahre alt sind. Das Formular kann im Internet heruntergeladen werden unter der Adresse www.verfassungsklage-bildung.de oder bei der Vorsitzenden Karin Hansen, Tel. 1325  angefordert werden. Wichtig ist, dass das Formular nicht zu Hause unterschrieben wird, sondern in Gegenwart einer Amtsperson des Wohnortes, die die Unterschrift beglaubigt. Dies können Seligenstädter Wahlberechtigte im Bürgerbüro, Frankfurter Straße 119, oder im Standesamt, Rathaus am Marktplatz vornehmen.