Jahresrückblick und Jubilarenehrung

Zum Jahresausklang hatte der SPD-Ortsverein Seligenstadt in das Restaurant „Zu den drei Kronen“ eingeladen. Der Vorsitzende Georg Horcher gab einen kurzen politischen Rückblick auf das Jahr 2012. Er ging zunächst auf die Arbeit des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtverordnetenfraktion ein und berichtete, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Ortsverein und Fraktion weiter konstruktiv entwickelt hat. Entscheidende Impulse, um die Diskussion zum Bahnhofsgelände auf einen konstruktiven Weg zu bringen, gingen von der SPD aus, gleiches gelte auch für die Beseitigung unsinniger Hürden vor dem Start des Wohnikum-Projektes. Landespolitisch kritisierte er die chaotische Schul- und Finanzpolitik. „Die Schulpolitik lasse keine Linie erkennen,“ so Horcher.
Den Rettungsschirm des Landes für die Kommunen nannte er reine Augenwischerei, mit der sich die Landesregierung ihrer verfassungsmäßigen Pflicht gegenüber den Städten und Kreisen entziehe. „Erst den kommunalen Finanzausgleich kürzen, dann einen Rettungsschirm anbieten ist glatter Verfassungsbruch.“ Die Landesverfassung verpflichte das Land, die Kommunen so auszustatten, dass sie ihre Aufgaben ausreichend wahrnehmen können, so Horcher weiter.
Bundespolitisch verwies er auf den jüngsten Skandal der Bundesregierung, der für die SPD nicht hinnehmbar sei, die Schönung des 4. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung, aus dem ganze Passagen über die ungleiche und ungerechte Einkommensverteilung und die zunehmende gesellschaftliche Spaltung in Arm und Reich gestrichen werden sollen. Horcher erinnerte, dass die Armuts- und Reichtumsberichterstattung auf die erste rot-grüne Bundesregierung zurückgeht und der Armuts- und Reichtumsbericht nicht kurzfristigen wahltaktischen und populistischen Interessen der schwarz-gelben Bundesregierung geopfert werden darf.
Die Ehrung der Jubilare nahmen der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks des Kreises Offenbach, Kreisbeigeordneter Carsten Müller sowie der SPD Landtagskandidat des Wahlkreises 46 Ralf Kunert vor. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Michael Hollerbach, für 40 Jahre die langjährige Vorsitzende Karin Hansen (in Abwesenheit) sowie Fritz-Peter Herlitze, Brigitte Kress, Peter Miley und Karin Rosendahl, für 50 Jahre Mitgliedschaft Reinhold Emge und Waldemar Schellenberger (vertreten durch seine Ehefrau). Den Genossinnen und Genossen wurde für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue zur Sozialdemokratie herzlich gedankt.
Mit großem Beifall wurde die Rezitation des Vorsitzenden Georg Horcher bedacht: Horcher las einen Text Kurt Tucholskys aus dem Jahr 1931 mit dem Titel „Kurzer Abriss der Nationalökonomie“. In diesem Essay beschreibt Tucholsky seine Kapitalismus- und Bankenkritik so zeitlos und allgemeingültig, dass man glauben konnte, der Text sei in Tagen der Hedgefonds, Bankenpleiten und staatlichen Stützungsaktionen geschrieben worden. Horcher wies abschließend auf den nächsten öffentlichen Termin des SPD-Ortsvereins hin, den traditionellen Neujahrsempfang am 14.01. um 19:00 Uhr im Saal des Gasthauses Zum Neuen Schwan in Seligenstadt.