Neue SPD-Fraktion regelt Zuständigkeiten

Auf ihrer Klausursitzung am vergangenen Samstag stellte die neue SPD-Fraktion die Weichen für die zukünftige Arbeit in der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung.

Nach einer Wahlanalyse, bei der vor allem die geringe Wahlbeteiligung für das schwache Abschneiden der SPD verantwortlich gemacht wurde, wurden per Wahl die neuen Aufgabenbereiche verteilt. „Natürlich sind wir maßlos enttäuscht über unser Ergebnis. Nichts desto Trotz werden wir aber auch in der kommenden Legislaturperiode eine wachsame Opposition sein“, machte die alte und neue SPD-Fraktionsvorsitzende Heide Wolf Mut. Ihr einstimmiges Ergebnis wertete sie als Beweis der „sehr guten Zusammenarbeit innerhalb der SPD-Fraktion“.

Neben Wolf wurden die Vorsitzenden der SPD-internen Arbeitskreise (AK) unter der Regie der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Karin Hansen gewählt. Dem AK Soziales, Sport und Kultur steht Irene Schmidt vor, den AK Bau, Umwelt, Verkehr leitet Dieter Burkard. Eine Doppelfunktion hat Jürgen Götz, der Vorsitzender des AK Haupt und Finanz sowie Fraktionspressesprecher ist. Die Schriftführung liegt in den Händen von Karl-Heinz Gerheim, die Kasse führt Jürgen Euler. Zu Kassenrevisoren wurden Brigitte Kotzmann und Michael Hollerbach gewählt.

„Nachdem wir jetzt das personelle Gerüst für die Fraktionsarbeit aufgestellt haben, wird es in den nächsten Tagen an die politische Arbeit gehen“, erklärte Heide Wolf. Ein vorrangiges Anliegen sei für ihre Fraktion zunächst die Aufarbeitung des Wahlbetruges in Froschhausen und die mögliche Rolle von CDU-Mitgliedern hierbei.