AI-generated Image from pixabay https://pixabay.com/users/thedigitalartist-202249

Wir brauchen Regeln für Künstliche Intelligenz – und verpflichten uns selbst.

Inhalte, insbesondere Grafiken, Fotos und Videos, die mit sogenannter generativer künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt werden, können leicht falsche Eindrücke oder zur Manipulation von Menschen und Meinungen genutzt werden.

Wir gehen deshalb sensibel mit dem Thema um. Unter anderem hat sich die SPD selbst in einem Fairnessabkommen zu einer KI-Kennzeichnungspflicht verpflichtet, siehe auch: vorwaerts.de/inland/das-steht-im-fairnessabkommen-fuer-den-bundestagswahlkampf

Auch die EU ist bei klaren Regeln und der Schaffung eines sicheren Marktumfelds mit dem „AI Act“ vorne dabei im Sinne der Menschen, Wirtschaft und Innovation. Ab 2026 gelten diese Regeln, z.B. zur Kennzeichnung umfassend.

Wir bei der SPD Seligenstadt kennzeichnen alle mit Künstlicher Intelligenz (KI) generierten Inhalte, z.B. mit einem Hinweis am Artikelende und Verweis auf diesen Text. Damit wollen wir zur Transparenz beitragen und unsere Demokratie schützen.

Tipps und Ideen nehmen wir gerne an – einfach kommentieren!

Hinweis: Artikelbild ist KI-generiert von pixabay https://pixabay.com/illustrations/ai-generated-technology-wires-8702466


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert