Ein weiterer Schritt zur Ganztagsschule für die Adenauer-Schule

Freude bei den Stadtverordneten der SPD in Seligenstadt: Der Antrag des Magistrats, der in dieser Sitzungsrunde vorliegt, ist ein großer Fortschritt für die Konrad-Adenauer-Schule auf dem Weg zur Ganztagsschule. Der Antrag sieht eine Beteiligung der Stadt mit 2/3 am Bau des neuen Betreuungsgebäudes vor. Dafür sollen für das Jahr 2021 Planungskosten und in den Jahren 2022/23 Mittel für den Bau auf dem Schulgelände im Haushalt bereitgestellt werden.

„In Deutschland hängt der Bildungserfolg leider noch immer maßgeblich vom Elternhaus ab. Echte Ganztagsschulen sind wichtig für die Entlastung der Familien und die Chancengleichheit von Kindern.“ erklärt SPD-Kreisausschussmitglied und Stadtverordnete Heide Wolf.

Aktuell ist die KAS bereits eine Schule mit Ganztagsprofil 1. Der langjährige Wunsch der Schule und der Eltern ist die Weiterentwicklung zu einer genundenen Ganztagsschule nach Profil 3, welche eine ganztägige Betreuung und Beschulung der Kinder vorsieht.

„Seit über 15 Jahren setzen wir uns für die Weiterentwicklung der KAS zur Ganztagsschule ein. Häufig wurden dabei von Seiten des Kreises die Zuständigkeiten von sich gewiesen. Jetzt ist die Stadt mit dem Kreis zu einer Einigung gekommen, über die wir uns sehr freuen!“ so Nicole Fuchs, Co-Vorsitzende der SPD-Fraktion in Seligenstadt.

Im geplanten Neubau sind neben den neuen Betreuungsräumen auch eine Küche und eine Mensa vorhanden. Aufgrund der steigenden Schülerzahlen sind diese im aktuellen Umfang nicht zukunftsfähig. Auch der schulische Bereich wird im Rahmen der Maßnahme ausgebaut, um den Schülerzahlen gerecht zu werden.

„Wir nehmen viel Geld für die Zukunft der Schule in die Hand. Insgesamt kommen auf die Stadt Kosten in Höhe von 3,2 Mio € zu. Wir sind überzeugt, dass das Geld an der richtigen Stelle investiert ist.  Zudem sind wir über die Verpflichtungsermächtigungen im Haushalt bereits richtungsweisend für die kommenden Jahre über die Kommunalwahl hinaus.“, freut sich Ayla Sattler, Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschuss und SPD-Stadtverordnete.