Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grenzgang 2018

21. Oktober 10:00 - 14:00

Tradition des Grenzganges wird 2018 fortgesetzt

Auch in diesem Jahr findet der Grenzgang in Seligenstadt unter der Führung von Bürgermeister a.D. Rolf Wenzel wieder statt.
Schon im 27. Jahr wird der Grenzgang in Seligenstadt angeboten und von vielen Teilnehmern Jahr für Jahr gerne angenommen. Die Grenzgänge werden immer wieder für interessant befunden und locken, wie beim Jubiläumsgrenzgang 2016, weit über 200 Besucher an. Die Grenzgänge informieren über den Gemeindewald und Feld und über die Geschichte unserer Stadt.

Die Initiative, die Idee brachte der damalige Bürgermeister Rolf Wenzel aus seiner Heimatgemeinde mit; dort fand seit Jahrzehnten gleichfalls ein Grenzgang statt. Dabei wurde immer ein Teil der Grenze abgegangen und geprüft, stehen die Grenzsteine noch und wie ist der Zustand des Gemeindewaldes.

Auch in diesem Jahr verspricht der Grenzgang wieder interessant zu werden.
Treffpunkt der Grenzgänger ist am Sonntag, 21. Oktober 2018, 10.00 Uhr am Parkplatz „Lange Schneise“, an der L3121 ‚Dudenhöfer Straße‘ (hinter der Autobahnauffahrt).

Aufschlussreiche Erläuterungen erfahren die Grenzgänger über das Leben der Fledermäuse von Hartmut Müller.
Entlang der Dachsbauschneise wird Förster Löwer vom Hess. Forst verschiedene Waldbilder und den schlimmen Befall der Nadelbäume durch den Borkenkäfer, der in diesem Jahr viel Schaden erzeugt hat, zeigen und vieles mehr.
Auch die Geschichte von Seligenstadt kommt nicht zu kurz.  Der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, Stefan Becker, ist mit von der Partie.

Bei der Zwischenrast, an der Grenze zu Jügesheim, bei dem Erfrischungsgetränke gereicht werden, können die Teilnehmer mit einer netten Überraschung rechnen.
Der Grenzgang endet schließlich an der Brehms-Hütte. Dort werden die Grenzgänger von dem TGS-Musikcorps mit Musik empfangen; dazu wird traditionell Erbsensuppe mit Würstchen gereicht.
Rolf Wenzel und seine Helfer des SPD-Ortsvereins Seligenstadt hoffen mit diesem lukrativen Angebot wieder viele Teilnehmer anzulocken.

Details

Datum:
21. Oktober
Zeit:
10:00 - 14:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

SPD Ortsverein Seligenstadt
Website:
http://spd-seligenstadt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.