Fraktionsvorstand in alter Besetzung

Auf der jährlichen Klausursitzung der SPD-Fraktion am vergangenen Freitag resümierte die Fraktionsvorsitzende Heide Wolf über die Arbeit der Fraktion in den letzten zwölf Monaten. Insgesamt, so Wolf, sei sie sehr zufrieden, auch wenn es nach wie vor nicht einfach gewesen sei, sozialdemokratische Politik bei einer absoluten CDU-Mehrheit in Seligenstadt durchzusetzen.

Besonders in der Seligenstädter Schulpolitik sei die Fraktion gefordert gewesen, berichtete SPD-Sprecher Jürgen Götz, denn hier habe die Seligenstädter SPD bekanntermaßen eine andere Sichtweise als die Kreistagsfraktion. Nach wie vor fordere seine Fraktion den Erhalt von drei Grundschulen in der Kernstadt. Klar sei, dass die Matthias-Grünewald-Schule möglichst bald ein neues Domizil erhalten müsse, „allerdings nicht zu Lasten der Hans-Memling-Schule“, so Götz.

Auch, so Heide Wolf, sei die Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin in den letzten Monaten erfolgreich gewesen. Dies sei besonders deswegen wichtig, weil die politische Konkurrenz aus der Union nach wie vor unsachliche und unangemessene Töne gegenüber Dagmar B. Nonn-Adams anschlage.

Hauptbestandteil der Sitzung war allerdings die Entlastung des alten Fraktionsvorstands und die darauf folgende Neuwahl. Unter der Regie der Orts-vereinsvorsitzenden Karin Hansen wurde der Vorstand einstimmig entlastet, die Kassenführung des Kassierers Jürgen Euler wurde als besonders genau von den Kassenrevisoren gelobt.

Keinerlei Überraschungen gab es bei der Neuwahl des Fraktionsvorstandes. Fraktionsvorsitzende bleibt Heide Wolf, den Arbeitskreis (AK) Soziales, Sport, Kultur leitet Irene Schmidt. Für den AK Bau, Umwelt, Verkehr wurde Dieter Burkard wiedergewählt. Eine Doppelfunktion hat Jürgen Götz inne. Er ist Vorsitzender des AK Haupt und Finanz sowie Pressesprecher. Die Schriftführung übernimmt Karl Heinz Gerheim, Kassierer bleibt Jürgen Euler.