Kinderbetreuung, Parkdeckbegrünung und Rotdornallee

Diverse Anträge für die nächste Stadtverordnetenversammlung im April hat die Seligenstädter SPD-Fraktion in den vergangenen Tagen eingebracht.

Zunächst soll der Magistrat gemeinsam mit der Stadtmarketing GmbH prüfen und danach berichten, wie und wo in der Seligenstädter Innenstadt eine Einrichtung für eine stundenweise Kinderbetreuung einzurichten und zu betreiben wäre. Fraktionsvorsitzende Heide Wolf verspricht sich dadurch eine Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, eine Unterstützung des Seligenstädter Gewerbes und gleichzeitig junger Familien. „Die Kinder könnten in der Betreuung gemeinsam miteinander spielen, während ihre Eltern einkaufen oder wichtige Termine wahrnehmen können. Das macht Seligenstadt attraktiver und familienfreundlicher“, so Wolf.

In einem weiteren Antrag fordern die Sozialdemokraten die Begrünung des Parkdecks am Steinheimer Turm. Dieter Burkard, Vorsitzender des SPD-internen Arbeitskreises Bau, Umwelt, Verkehr, erinnert daran, dass von Anfang an vorgesehen war, das Parkdeck zu begrünen. So seien in der Vergangenheit auch Pflanzen und Rankhilfen angebracht worden. Leider sei diese Bepflanzung seit einiger Zeit nicht mehr vorhanden. „Am Beispiel des Parkdecks am Erbacher Schloss kann man sehen, wie eine Begrünung hervorragend durchgeführt wurde“, weist Burkard auf die Notwendigkeit der gewünschten Verschönerungsmaßnahme hin.

Auch für die Giselastraße sieht die SPD-Fraktion Handlungsbedarf. Dort soll, so SPD-Sprecher Jürgen Götz, die Rotdornallee mit der Bepflanzung weiterer Rotdornbäume ergänzt werden. „Eine erhebliche Anzahl solcher Bäume existiert in der Giselastraße nicht mehr, die Bäume wurden entfernt, ihre Plätze sind jetzt leer oder sie wurden mit anderen Baumarten bepflanzt“, schildert Götz die Situation. Für ein harmonisches Bild, wäre es angebracht, „die wunderschöne Rotdornallee in ihrer ursprünglichen Form wieder herzustellen“, so Götz.