Gerheim, Müller, Seng, Seligenstadt

Infos zum Glasfaser-Endspurt mit Erstem Stadtrat Michael Gerheim

Angesichts der bisher eher niedrigen Beteiligung an der Glasfaser-Nachfragebündelung in Seligenstadt-West dürfte es so manchen Angestellten im Homeoffice bange werden. Gerade für Videokonferenzen und Geschäftsanwendungen sowie Home-Schooling und Online-Studium wird eine schnelle und stabile Leitung benötigt, ein Alleinstellungsmerkmal von Glasfaser.

Antje Hesse

Um den Ausbau zu unterstützen, informiert ein kompetentes Team mit Erstem Stadtrat Michael Gerheim, Digitalisierungsexperte Marius Müller, Informatiker Alexander Seng, IT-Expertin Antje Hesse und Jochum mediaservices im Auftrag der SPD diesen Freitag, 25.6. über die neue Technik und Chancen, die mit ihr einher gehen.

Zoom Teilnahme:

Michael Gerheim

„Nachdem Froschhausen und Klein-Welzheim es geschafft haben, hoffen wir, dass sich nun die Bürgerinnen und Bürger in Seligenstadt-West ein Herz fassen und sich für eine moderne digitale Infrastruktur entscheiden.“ erklärt Stadtrat Gerheim, zu dessen Dezernat im Rathaus der Bereich Tiefbau samt Verlegung von Glasfaser gehört.

Marius Müller

Müller hebt neben dem sofortigen Nutzen die längerfristigen Vorteile hervor „Der Eigentümerverband Haus und Grund schätzt, dass ein Glasfaseranschluss zu einer Wertsteigerung von 5-8 Prozent führt. Selbst wenn die Internetverbindung im Moment einigermaßen ausreicht, wird es in ein paar Jahren nicht mehr genügen. Zudem kann bei der Nachfragebündelung die Anschlussgebühr gespart werden.“

„…gründlich informieren und zuhören ist wichtig!“

Stadtrat Gerheim stellt klar, welchen Stellenwert der offene, unabhängige Austausch für ihn einnimmt: „Es ist sehr wichtig, gründlich zu informieren, zuzuhören und kritische Stimmen aufzunehmen. Gleichzeitig können wir auf die Notwendigkeit des Highspeed-Ausbaus und gute Erfahrungen aus den Stadtteilen und Mainhausen verweisen.“

Direkt von ihren Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser berichten auch Katja und Michael Jochum von Jochum Mediaservices aus Mainhausen.

Teilnehmen und Fragen stellen ist am Freitag, 25.6. 18-19 Uhr möglich unter spd-seligenstadt.de/glasfaser einfach und ohne Anmeldung möglich. Gerne kann davor oder danach per E-Mail ebenfalls gefragt werden: glasfaser@spd-seligenstadt.de

Zoom: https://us02web.zoom.us/j/81865445228?pwd=VWRmRklqTzN4QkJOdFdIM2JETTNwdz09