Reinhard Ehlerding bleibt Fraktionsvorsitzender

Neue Seligenstädter SPD – Fraktion wählte ihren Vorstand

Auf zwei Fraktionssitzungen während der letzten Tage stellte die SPD – Fraktion in der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung die Weichen für die zukünftige kommunalpolitische Arbeit im Stadtparlament.

Am 23. März bestimmte noch die Diskussion über die Ursachen und Konsequenzen der verlorenen Kommunalwahl das Geschehen. Außerdem wurde der bisherige Fraktionsvorstand entlastet.

Am vergangenen Mittwoch wurden erste politische Entscheidungen getroffen. An die Spitze der SPD – Fraktion wählten die Kommunalpolitiker einstimmig ihren bisherigen Fraktionsvorsitzenden Reinhard Ehlerding. Dieser war sichtlich über das einstimmige Votum erfreut.

Neben Ehlerding wurden Dieter Burkard als Vorsitzender des Arbeitskreises Bau – Umwelt -Verkehr, sowie Manfred Kreis als Vorsitzender des Haupt- und Finanz – Arbeitskreises wiedergewählt. Geschäftsführerin der Fraktion bleibt Elisabeth Hennig, als Pressesprecher fungiert weiterhin Jürgen Götz. Dieser war besonders von den einstimmigen Voten der SPD – Parlamentarier angetan, „was nach einer verlorenen Wahl ja nicht so selbstverständlich ist wie nach einem Wahlsieg“. Zu Kassenrevisoren wurden Brigitte Kress und Peter Sulzmann bestimmt.

Ehlerding betonte, dass nach diesen Voten nun mit der konkreten politischen Tagesarbeit begonnen werde. Zunächst stünden Gespräche mit der CDU an, die ja schon öffentlich angekündigt hat, den Sozialdemokraten unter Umständen den Vorsitz im Bauausschuss zu überlassen. In der nächsten Woche wolle man zu informellen Gesprächen zusammenkommen, „um auszuloten, was unter den neuen politischen Gegebenheiten geht“, so Ehlerding.