SPD fordert radlerfreundliche Beschilderung

An den Ortseingängen von Seligenstadt und Klein-Welzheim am Mainuferweg sollen nach dem Willen der Seligenstädter SPD–Fraktion Ortseingangstafeln aufgestellt werden. In einem Prüfungsantrag an den Magistrat fordern die Sozialdemokraten weiterhin die Aufstellung eines Stadtplanes nahe des Fähranlegers.

„Am Mainuferweg, der von vielen Radlern benutzt wird, fehlt jeder Hinweis auf die Stadt Seligenstadt bzw. den Ortsteil Klein-Welzheim“, begründet der Stadtverordnete Michael Hollerbach das Ansinnen seiner Fraktion. Während es an Ortseingängen für Autofahrer selbstverständlich sei, Ortseingangstafeln vorzufinden, wisse mancher Radler überhaupt nicht, wo er sich befinde. „Nach etlichen Gesprächen mit Radfahrern bin ich mir sicher, dass viele, die bisher aus Unwissenheit an unserer Stadt vorbeifuhren, dann einen Halt machen werden“, so Hollerbach weiter. Über die Form, wie ein solcher Hinweis aussehen solle, sei noch zu debattieren.

Der SPD–Verkehrsexperte Dieter Burkard fordert eine weitere Verbesserung, nämlich die Aufstellung eines Stadtplanes nahe des Fähranlegers. „Zur weiteren Orientierung sollte dies geschehen, allerdings nicht am Rest des Maintorturmes, da hier sonst der fließende Verkehr behindert wird“, so Burkard.