SPD will Kinderspielplatz in der Klosteranlage

Die Wiedereinrichtung eines Kinderspielplatzes in der ehemaligen Benediktinerabtei fordert die SPD–Fraktion in einem Antrag an den Seligenstädter Magistrat. Hierzu seien Verhandlungen mit der Verwaltung Staatlicher Schlösser und Gärten in Hessen zu führen.

In der Begründung für diesen Antrag verweisen der SPD–Fraktionsvorsitzende Reinhard Ehlerding und sein Stellvertreter Dieter Burkard auf die Vergangenheit. Wegen der Bauarbeiten zum „Jägerhaus“ (heute Stadt- und Landschaftsbücherei) wurde 1988 der hinter dem Mühlgarten gelegene Kinderspielplatz zunächst gesperrt und dann abgeräumt. „Eine Wiedereinrichtung“, erinnert sich auch der stellvertretende SPD–Fraktionsvorsitzende und langjährige Stadtverordnete Manfred Kreis, „war damals vorgesehen, wenngleich der Standort unklar war.“ Auch der damalige Leiter der Verwaltung Schlösser und Gärten, Herr Dr. Matthieu, habe nichts gegen eine Wiedereinrichtung gehabt. Dies, so Reinhard Ehlerding, ginge eindeutig aus einer Antwort des Magistrates vom 18. November 1988 auf eine entsprechende SPD – Anfrage hervor.

Da sich nunmehr die die endgültige Gestaltung der Gartenanlage um die bald renovierte Prälatur abzeichne, betrachte es die SPD – Fraktion als sinnvoll, an die Zusagen der Staatlichen Schlösser- und Gärtenverwaltung zu erinnern.