SPD-Fraktion und Vorstand in Klein-Welzheim

Ehlerding: Demnächst auch ein Treffen in Froschhausen

Zu einer Fraktionssitzung und anschließendem Stammtisch mit dem SPD-Ortsverein traf sich die Seligenstädter SPD-Fraktion am vergangenen Dienstag im Wintergarten des Bürgerhauses Klein-Welzheim. Zum Stammtisch waren, so Fraktionsvorsitzender Reinhard Ehlerding und Ortsvereinsvorsitzende Karin Hansen, alle interessierten Klein-Welzheimer Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

„Wir versprechen uns hiervon einen direkteren Kontakt zur Bevölkerung, zumal deren Anliegen in persönlichen Gesprächen erörtert werden können“, so Ehlerding und Hansen. Und in der Tat ergab sich bald eine lebhafte Diskussion über typisch Klein-Welzheimer Anliegen.

Ein Thema war der geplante Kreisel an der Ortseinfahrt in Klein-Welzheim, dessen Realisierung sich die CDU an die Brust hefte. „Allerdings“, so SPD-Sprecher Jürgen Götz, „ist dies ein Märchen, denn die SPD-Fraktion stellte schon im Mai 2001 in der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung den Antrag, in Zusammenhang mit den damaligen Kanal-baumaßnahmen einen Kreisverkehrsplatz einzurichten.“ Er und sein Kollege Ehlerding verwiesen auf die Tatsache, dass alle Parteien außer der mit absoluter Mehrheit regierenden CDU diesem SPD-Antrag zustimmten. „Da die CDU in der Stadtverordnetenversammlung eine Stimme mehr hat als alle anderen zusammen, war dies leider das Aus für unsere Initiative“, informierte Götz die anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Wenn jetzt ein Sinneswandel bei der CDU eingetreten sei, sei dies zu begrüßen, allerdings seien die Kosten für eine Verwirklichung nun höher als damals, als sich das Gelände als Großbaustelle darstellte.

Vor Ort informierten sich Fraktion und Vorstand über den aktuellen Zustand des Bürgerhauses. Akustik, Bestuhlung und einiges mehr seien Probleme, die langfristig gelöst werden müssten.

Jürgen Euler, der Klein-Welzheimer SPD-Vorsitzende zeigte sich erfreut über die Resonanz und Reinhard Ehlerding kündigte demnächst auch für den Stadtteil Froschhausen eine derartige Veranstaltung an.