SPD Seligenstadt verabschiedet Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026

„Unser Wahlprogramm ist das Ergebnis vieler Gespräche, Beobachtungen und konkreter Herausforderungen vor Ort. Wir wollen Seligenstadt gemeinsam mit den Menschen gestalten – gerecht, lebenswert und zukunftssicher für alle Generationen“, betont SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Albrecht.

Einer der Hauptpunkte des  Programms ist das Thema bezahlbares Wohnen. Wohnen sei ein Grundrecht, dem die Stadt wieder stärker gerecht werden müsse. Die SPD setzt sich unter anderem für die Gründung einer kommunalen Stadtbaugesellschaft und feste Anteile an Sozial- und barrierefreiem Wohnraum bei Neubauten ein.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die weitere Entwicklung Seligenstadts zu einer lebenswerten, Stadt. Barrierefreie Plätze, eine attraktive Gestaltung des Mainufers, mehr Grün, Schatten, Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen sollen die Aufenthaltsqualität in allen Stadtteilen erhöhen.

Auch die Stärkung der lokalen Wirtschaft spielt eine zentrale Rolle. Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistungsbetriebe sollen durch faire Rahmenbedingungen, enge Zusammenarbeit und neue Netzwerkformate unterstützt werden, um Arbeitsplätze zu sichern und die Innenstadt lebendig zu halten.

Mit Blick auf den Klimawandel fordert die SPD ein kommunales Energie- und Klimaanpassungskonzept. Dazu gehören Nahwärmelösungen, Begrünung und intelligentes Wassermanagement

SPD Seligenstadt Kommunalwahl 2026 Liste

In Bildung und Betreuung sieht die SPD eine Investition in die Zukunft der Stadt. „Wir fordern unter anderem wieder kostenfreie Kitas, den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung, Ganztagsangebote, offene Lernräume für Jugendliche sowie eine stärkere Förderung von Inklusion, Integration und Erwachsenenbildung.“ bekräftigt Co-Fraktionsvorsitzende Nicole Fuchs.

Kultur, Sport und Vereinsleben sollen weiterhin tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts bleiben. Der Erhalt von Sport- und Kulturstätten, der Neubau einer modernen Sporthalle, eine langfristige Perspektive für das Hans-Memling-Haus sowie die Stärkung der Büchereien sind feste Bestandteile des Programms.

Spitzenkandidat Michael Gerheim betont, dass für die SPD Seligenstadt eine transparente Kommunalpolitik, mehr Bürgerbeteiligung, die Förderung des Ehrenamts sowie die Unterstützung von Hilfsorganisationen ein zentrales Anliegen ist um die Stadtgesellschaft zusammenzuhalten.

Abgerundet wird das Wahlprogramm durch konkrete Vorschläge zu Mobilität und Klimaschutz: vom Ausbau des ÖPNV und sicherer Fuß- und Radwege über emissionsfreie Mobilitätsangebote bis hin zur Einbindung der Bürgerschaft bei wichtigen Infrastrukturentscheidungen wie bei der Frage Erhalt der Fähre oder Bau einer Brücke.

„Mit diesem Wahlprogramm legen wir eine klare, verantwortungsvolle und soziale Agenda für Seligenstadt vor. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, diesen Weg mit uns zu gehen“, so Michael Gerheim abschließend.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert