Winterwanderung

Die sonntägliche Winterwanderung des SPD-Ortsvereins Seligenstadt fand viel Anklang und 90 Gäste fanden sich am Ärztehaus ein. Von dort ging es in das Baugebiet Silzenfeld zur Besichtigung des Sondergebietes im Griesgrund, wo ein Altenwohnheim erbaut werden soll. Altbürgermeister Rolf Wenzel erläuterte die Notwendigkeit für Seligenstadt, ein breites Wohnangebot für ältere Menschen zu realisieren und er bedauerte die Reduzierung der Gemeinbedarfsfläche um 50 % durch die CDU-Mehrheit.

An der Kreuzung Diebweg – Kortenbacher Weg informierte Michael Hollerbach zum 2. Abschnitt der Umgehungsstraße. Trotz der Widersprüche verschiedener Einwender wird der Kortenbacher Weg durch die neue Straße zerschnitten. Deshalb hat die SPD-Fraktion in einem aktuellen Antrag den Magistrat aufgefordert, sich für eine stadteigene Querungshilfe bei der Behörde einzusetzen.

Jochen Mühlenkamp vom Golfclub Seligenstadt empfing die Wanderer mit warmen Getränken. Seit fast anderthalb Jahren wird an der 9-Loch-Anlage gespielt und mit den aktuellen Baumpflanzungen wird das 45 ha große Areal weiter aufgewertet.

Kurz vor der Autobahnanschlussstelle an der L3121 informierte Michael Hollerbach über die abgeschlossenen Baumpflanzungen auf dem eingezäumten Feld. Im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen zur Ortsumgehung wurde hier Wald neu aufgeforstet.

Dann ging es zügig zur Edelweißhütte, wo es Wurst vom Grill, heiße Getränke und ein großes Lagerfeuer gab. Dort konnte dann Stockbrot gebacken werden, was nicht nur von den Kindern genutzt wurde. Schon unterwegs hatten die Kinder ihren Spaß, denn trotz der kalten Witterung hatten sich entlang des Weges viele Rote Igel versteckt – Irene Schmidt sei Dank.