Ausbau der U3-Betreuung ist wichtig

Der Kindertagesstättenbedarfsplan hat in der SPD-Fraktion für ausführlichen Gesprächsstoff gesorgt. Besonders die U3-Betreuung wurde von den Genossinnen und Genossen diskutiert. „Die Stadt Seligenstadt hat die erste gesetzliche Vorgabe zum Krippenbau mit einer Versorgungsquote von 20% bis 2010 erreicht.“ bemerkte Vorsitzender des SPD-Arbeitskreises Soziales Michael Gerheim. „Trotzdem muss die Stadt den Ausbau der Betreuung der Kinder unter drei Jahren weiter verfolgen, um den Rechtsanspruch auf den Besuch einer Kindertagespflege 2013 erfüllen zu können. Eine solche Betreuung ist gesellschaftspolitisch sehr wichtig, weil so die Mütter schon früh wieder die Möglichkeit bekommen in ihren alten Job zurückzukehren und nicht den Anschluss an die Arbeitswelt verlieren“ fügte er hinzu. Etwa 25 Plätze mehr wird die Stadt brauchen, um diesem Rechtsanspruch entsprechen zu können.

Die Kita Regenbogen würde sich für einen solchen Ausbau besonders eignen. Die Stadt Seligenstadt hat bereits eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 550.000 € in den Haushalt 2011 gestellt. 2012 stehen dann 250.000 € und 2013 300.000 € für den Ausbau zur Verfügung. Das bedeutet, dass im Jahr 2011 geplant wird, 2012 mit dem Bau begonnen werden kann und das Projekt 2013 beendet werden könnte. Leider fallen die Fördermittel in Höhe von 35.000 €, die dieser Ausbau von dem Anschubsfinanzierungsprogramm der Evangelischen Landeskirche bekommen sollte, voraussichtlich weg. Eventuell werden Zuschüsse in geringerer Höhe fließen, aber darüber entscheidet die Synode frühestens im Winter 2011. „Wir stehen hinter dem Ausbau der Kita Regenbogen und deshalb müssen 2013 die fehlenden 35.000 € in den Haushalt eingebracht werden“ bekräftigte Mitglied des SPD- Arbeitskreises Soziales Nicole Fuchs. Die SPD-Fraktion hofft zudem noch auf eine Förderung des Projekts aus dem Investitionsprogramm des Bundes und des Landes Hessen.