Livestream statt Bürgerversammlung zur Hans-Memling-Schule mit über 300 Zuschauern

Die Bürgerversammlung zur Zukunft der ehemaligen Hans-Memling-Schule, geplant für den 11. März, wurde kurzfristig aufgrund des sich verbreitenden Corona-Virus abgesagt.

Um die Bürger dennoch über ihr Konzept zu informieren, beschlossen die Sozialdemokraten in Seligenstadt kurzerhand im Livestream den Ablauf der Befragung, den aktuellen Sachstand und das Konzept der gemischten Variante 3 vorzustellen, das von der SPD und den Freien Wählern unterstützt wird. Ebenso wurde den Zuschauern die Möglichkeit gegeben zu kommentieren und Fragen zu stellen, die direkt beantwortet wurden.

„Wir sind froh, wie viele Interessierte sich den Livestream angesehen und sich an der Diskussion beteiligt haben.“, freute sich Nicole Fuchs, Co-Vorsitzende der SPD-Fraktion und stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende.  Über 300 Aufrufe hatte der Livestream am Mittwochabend.

Marius Müller, Moderator des Livestreams und mit Konzeptgeber der gemischten Variante 3, beantwortete Fragen zu Verkehrs- und Parksituation, der Raumaufteilung und der Einbettung der Hans-Memling-Schule in das Konzept #Seligenstadt2030.

Auch der erste Stadtrat Michael Gerheim war vor Ort und erklärte, dass in den nächsten Tagen jedem Wahlberechtigten die Unterlagen zugehen und wie im einzelnen online bzw. per Stimmzettel abgestimmt werden kann. Weiterhin resümierte er: „Dass die Veranstaltung abgesagt wurde, ist angesichts der aktuellen Lage richtig gewesen. Die Idee der Sozialdemokraten im Livestream das Konzept vorzustellen ist innovativ und auch für die Stadt zukunftsweisend.“

Großes Interesse gab auch die Frage nach den Unterschieden zwischen Variante 1 und 3 auf, die Marius Müller wie folgt beantwortete: „Der größte Unterschied ist die durchgängige, ganztägige und ganzwöchige Nutzung durch die Variante 3: Mit Kita und Seniorentagesstätte ist morgens bis nachmittags Betrieb im Haus, später am Tag sind die Musik- und Volkshochschule sowie die Vereine im Haus. So ist das Haus immer belebt und das Geld der Bürgerinnen und Bürger sinnvoll investiert. In Variante 1 fehlt die Kita als ständiger Nutzer, dafür ist eine Gastronomie vorgesehen.“

Während des Livestreams wurden über 30 Fragen gestellt. Um noch weitere Fragen zu beantworten, wird die SPD Seligenstadt am Freitag den 13. März von 15:30-17:00 Uhr das Rote Eck in der Wolfstraße öffnen. An den Samstagen 14.03. und 21.03. werden Infostände auf dem Marktplatz zum Gespräch einladen.

„Mit der gemeinsam erarbeiteten Vision #Seligenstadt2030 sind die Sozialdemokraten neue Wege für Bürgerbeteiligung in Seligenstadt gegangen. Die HMS ist ein Teil dieser Vision und auch der Livestream war ein geglückter Versuch, die Beteiligung und Teilhabe der Bürger an der Politik auf ein neues Level zu heben. Einfach mitmachen ist Devise!“, so Marius Müller abschließend.