Reinhard Ehlerding bleibt Fraktionsvorsitzender

SPD-Fraktion wählte Vorstand

Auf ihrer jährlichen Klausurtagung wählte die SPD-Fraktion der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Freitag im Hotel Eichenhof in Ober Roden ihren Fraktionsvorstand. Sämtliche bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Fraktionsvorsitzender bleibt Reinhard Ehlerding. Seine Stellvertreter/innen sind Irene Schmidt (Vorsitzende des Arbeitskreises (AK) Soziales, Sport, Kultur), Dieter Burkard (Vorsitzender AK Bau, Umwelt, Verkehr), Manfred Kreis (Vorsitzender AK Haupt und Finanz). Weitere Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind die Fraktionsgeschäfts-führerin Elisabeth Hennig, der Pressesprecher Jürgen Götz sowie die Kassiererin Heide Wolf. Zu Kassenrevisoren wurden Peter Sulzmann und Doris Globig gewählt.

Kassiererin und Vorstand wurden unter der Versammlungsleitung der Ortsvereinsvorsitzenden Karin Hansen einstimmig entlastet.

In seinem Tätigkeitsbericht verwies der alte und neue Fraktionsvorsitzende Reinhard Ehlerding auf die Erfolge sozialdemokratischer Kommunalpolitik in Seligenstadt während des vergangenen Jahres. Besonders drei Vorgänge „machen deutlich, wie wir aus der Opposition heraus wirkungsvoll Kommunalpolitik gestalteten“. Zum einen sei im Ortsteil Klein Welzheim ein Grundstücksgeschäft verhindert worden, bei dem die CDU und einer ihrer Stadtverordneten private Vorteile herausschlagen wollten. Weiterhin seien die Umgestaltungspläne der Aschaffenburger Straße auf Initiative der SPD in Angriff genommen worden. „Und gerade jetzt haben wir die Debatte um die Fehlentscheidung des CDU-dominierten Magistrates wegen der Neugestaltung des Synagogenplatzes zum Thema gemacht“, so Ehlerding.

Die von Bürgermeister Rolf Wenzel und der SPD geschaffenen sozialen Standards in Seligenstadt seien zu erhalten. „Soziales wird das Hauptthema der Seligenstädter SPD bleiben“, stellte Ehlerding fest. Aber auch eine vernünftige Verkehrspolitik sei nach wie vor das Ziel der sozialdemokratischen Stadtverordnetenfraktion.

Die nächste kommunalpolitische Herausforderung sei die Unterstützung der parteilosen Kandidatin, Dagmar B. Nonn-Adams, für das Bürgermeisteramt bei der Wahl am 13. Juli. „Wir werden unseren Part für die Wahl von Frau Nonn-Adams aktiv gestalten, denn es muss verhindert werden, dass die CDU neben den absoluten Mehrheiten in Magistrat und Stadtverordnetenversammlung auch noch den Nachfolger Rolf Wenzels stellt“, forderte Ehlerding besonderes Engagement für Nonn-Adams. Die bisherige Wahlkampagne sei „hervorragend angelaufen und ich bin sehr optimistisch, dass demnächst erstmals eine Frau das Bürgermeisteramt in Seligenstadt übernehmen wird.“