Wohnikum Seligenstadt

SPD besucht Mehrgenerationenwohnen „Wohnikum“ am Schwimmbad

Es ist soweit, die ersten Wohnungen des Mehrgenerationenwohnens am Schwimmbad sind bezogen. Nach über 15 Jahren Engagement des Vereins Wohnikum, konnten die ersten zwei Häuser des Projekts nun fertiggestellt werden.

„Nach so langer Zeit, in der der Verein unermüdlich für dieses Projekt gekämpft hat, ist es schön zu sehen, dass der Kampf gewonnen ist“ so Nicole Fuchs, Co-Vorsitzende der SPD-Fraktion. Gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden des Vereins Doris Globig, Margarete Wilz-Woyk und dem Geschäftsführer von HZ-Bau Jörg Friedrich besichtigte die SPD-Fraktion das Wohnprojekt kurz nach Abschluss der Bauarbeiten.

Der Baubeginn war im Oktober 2018, seitdem ist viel passiert. 31 barrierefreie Wohnungen sind in zwei Häusern entstanden, die durch zentrale Treppenhäuser mit Fahrstuhl und davon abzweigende Laubengänge mit einander verbunden sind. Herzstück des Projekts ist der Gemeinschaftsraum mit Küche und Bad, der durch den Verein verwaltet wird.

Marius Müller, Co-Fraktionsvorsitzender über das Projekt: „Das Zusammenleben von Jung und Alt ist für Seligenstadt richtungsweisend und wir wünschen uns, dass etwas Vergleichbares auch im neuen Wohngebiet Westring realisiert wird.“

Michael Hollerbach, Sprecher für Umwelt, Energie und Verkehr der SPD-Fraktion, freut sich über die nachhaltige Bauweise: „Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage angebracht und viele der Parkplätze verfügen über einen Stromanschluss zum Laden von Elektroautos. Auch eine Versickerungsfläche für Regenwasser ist berücksichtigt worden.“

Foto von links: Werner Beege, Margarete Wilz-Woyk, Petra Funk, Doris Globig, Marius Müller, Yvonne Stephan, Michael Hollerbach, Nicole Fuchs, Jörg Friedrich, Gisela Kuhn, Rolf Wenzel, Ayla Sattler, Michael Gerheim