SPD fordert bessere finanzielle Ausstattung der Volkshochschule

„Unsere VHS bietet Kurse in Kunst, Kultur, Sport und Sprachen, um nur ein paar Beispiele zu nennen“, so Fuchs. Gerade in Zeiten wie jetzt, geprägt durch die Pandemie und der Kontaktverlust, ist eine Institution enorm wichtig, in der Menschen verschiedenen Alters zusammenkommen und durch gemeinsame Interessen einander kennenlernen.

Die Vorsitzende des SPD-Arbeitskreises Bildung, Sport, Soziales und Kultur, Jelena Ebert: „Fortbildung ist in jedem Alter wichtig und umso nötiger ist es, dass die Stadt Seligenstadt mehr in die Volkshochschule investiert.“ Bisher fließen gerade einmal ca. einen Euro pro Einwohner:in in die VHS. „Das ist zu wenig, um weiterhin qualitativ hochwertige Kurse in einer bestimmten Taktung anbieten zu können“, so Jelena Ebert. „Deshalb fordert die SPD Fraktion in ihrem Haushaltsantrag mindestens eine Verdopplung um 22.000 Euro“, erläutern Fuchs und Ebert.

Zwei Euro pro Einwohner:in ist noch immer ein Tropfen auf den beißen Stein, gerade im Vergleich zu anderen Städten. „Es wird aber ein Schritt in die richtige Richtung sein“, so die beiden SPD Politikerinnen.